Kundenreaktivierung / Datenqualifizierung

Schatzkiste

Bestandskunden – Ihr gut gehüteter Schatz!

Sind Ihnen die Bedürfnisse Ihrer Kundengruppen bereits vertraut, haben Sie über das Jahr hinweg vielfältige Möglichkeiten Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten für die Generierung von Mehrumsatz im Bestandsgeschäft zu nutzen.

Quelle der Erkenntnisse für mehr Markterfolg sind die Kundendaten. Sie liefern Entscheidern Aufschlüsse über Verhaltensweisen und -muster ihrer Kunden, über vorausgegangene Kundenaktivitäten und Präferenzen und ermöglichen Prognosen hinsichtlich des zukünftigen Bedarfs. Dies funktioniert jedoch nur dann reibungslos, wenn ein gut gepflegter Pool von Kundenstammdaten vorhanden ist.

Nur dann eröffnet sich, was Marketing, Vertrieb und Service so nötig brauchen: eine 360-Grad-Sicht auf die Kunden mit wertvollem, individuell auf spezifische Kundengruppen bezogenem Wissen.

Aber Achtung: Den jahrelang gewachsenen Datenbestand auf Vordermann zu bringen und Karteileichen, Dubletten und sonstigen Datenmüll zu beseitigen ist eine häufig beobachtete Vorgehensweise, um überhaupt mit der sinnvollen Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Quellen eine solide Datenbasis für maßgeschneiderte und zielgruppengerechte Angebote schaffen zu können.

Unsere Tipps für Ihr Adressenmanagement:
Hegen und pflegen Sie Ihre Bestandskunden
wie eine junge Pflanze!

Praxiserfahrungen und Marktuntersuchungen zufolge ist die Neukundengewinnung drei- bis fünfmal teurer als die Pflege und Festigung der Bindung zu Stammkunden. Zudem sinken die Prozess- und Akquisitionskosten, weil die Angebots- und Auftragsabwicklung bei Bestandskunden meist reibungsloser verläuft als bei Neukunden. Daher sind die Deckungsbeiträge aus Geschäften mit bestehenden Kunden in der Regel deutlich höher als mit Neukunden.

Setzen Sie Prioritäten in Ihrem Adressenmanagement
und stellen Sie Spielregeln für Pflege und Aktualisierung auf!

Pflegen Sie Ihre Kundendaten, gewährleisten Sie deren Aktualität und Korrektheit. Nur so können Sie sicher sein, dass kundenrelevante Aktionen und Maßnahmen mit den richtigen Angeboten zur richtigen Zeit an die richtige Adresse gelangen.

Arbeiten Sie an Ihrem Wissensvorsprung!
Der Schnellere schlägt den Langsamen!

Auf Basis gepflegter Kundendaten lässt sich beispielsweise schnell ermitteln, wann ein Geschäft ansteht. Eine frühzeitige Information motiviert den Kunden zum Wiederkauf, schafft einen Servicevorsprung gegenüber anderen Anbietern und liefert Ihrem Vertrieb vielfältige Kontaktchancen.

Ihre Meinung zählt!