Online-Befragungen

Potenzialanalyse

Wie denken Sie über Online-Befragungen?

Geht es Ihnen auch so?

Kaum haben Sie eine Bestellung in einem Online-Portal ausgelöst und die Ware ist eingetroffen oder die gebuchte Reise, der reservierte Hotelaufenthalt oder das Event ist vorbei, schon blinkt es in Ihrem Email-Posteingang und Sie werden nach Ihrer Beurteilung befragt.

• Hat es Ihnen gefallen?

• Sind Sie mit dem gekauften Produkt/Thema zufrieden?

• Würden Sie das Produkt/den Service weiterempfehlen?

• Up-Selling-Angebote sollen Sie dazu „verführen“, weitere Artikel zu kaufen.

Je häufiger man in der virtuellen Welt unterwegs ist – umso mehr erfährt man, wie die Anonymität des Internets von Onlineanbietern dazu genutzt wird, durch kurze und einfache Rückfrageimpulse den Käufer dennoch „transparent“ zu machen.

Warum also nicht darüber nachdenken, welche Vorteile durch Online-Befragungen für Ihren Kundendialog entstehen?

Diese Form der Kontaktaufnahme ist ein weiterer Kommunikationskanal, der Aufschluss gibt über Wahrnehmung des Unternehmens, der Zufriedenheit mit Produkt und Service, der Weiterempfehlungsrate und dem Potenzial für Wiederholungs-oder Ergänzungskäufe.

Neben Zeit- und Kosteneinsparungen sind es vor allem die sofortige Verfügbarkeit der Daten, die zahlreichen Analysemöglichkeiten und die vielfältigen Optionen, Ergebnisse zu teilen, die Online-Befragungen zu einem interessanten Werkzeug machen.

Fragebögen können einfach und ohne großen Vorlauf zu jeglichen Themenfeldern und mit vielen Antwortmöglichkeiten (Einfach-/Mehrfachantworten, gewichtete Werte, Freitext usw.) erstellt werden.

Auswertungen stehen schnell (in Echtzeit) und unkompliziert zur Verfügung, da die Antworten online gesammelt werden und sofort „abholbereit“ sind. Somit kann unverzüglich auf Zwischenergebnisse reagiert werden.

Personalaufwand und Fehlerquellen durch Übertragungen manueller Erfassungen entfallen gänzlich. Werden Befragungen nicht temporär durchgeführt, sondern als Standardprozess implementiert, können Erhebungen über längere Zeiträume verglichen werden.

Ein weiterer Vorteil ist die multilinguale Ausrichtung der Fragebögen, um somit internationale Befragungsprojekte schnell, einfach und kostengünstig zu realisieren.

Der Einsatz von Online-Befragungen ist eine ergänzende Alternative zu anderen Befragungs-und Betreuungsmethoden: Sie lohnen sich in betriebswirtschaftlicher Hinsicht, da Zeit und Kosten gespart werden und sie sind aufgrund der hohen Datenqualität, sowie der Genauigkeit und der Vergleichbarkeit der erhobenen Daten von Vorteil.

Sie möchten mehr über die Einbindung von Onlinebefragungen erfahren? Dann sprechen Sie uns gerne an!

WTS ergänzt ab sofort das Dienstleistungsportfolio um das Kompetenzfeld Onlinebefragungen.

Sie profitieren von folgenden Services:

• Projektmanagement von Onlinebefragungen

• Unterstützung bei der Erstellung von Fragebögen

• Durchführung der Befragung

• Bereitstellung umfangreicher Auswertungen

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