Bedarfs-/Potenzialanalyse

Befarfs-/Potenzialanalyse

Sie planen ein neues oder überdenken Ihr bisheriges Geschäftsmodell?

Sie wollen eine neue Zielgruppe unter die Lupe nehmen?

In dieser Phase macht das Sammeln von Erkenntnissen über das Verhalten der Marktteilnehmer Sinn. Mitunter helfen Ihnen die Informationen nachgelagert bei der Marktbearbeitung und der Ausrichtung des Marketingmixes auf Ihr Angebotsportfolio.

Um zu überprüfen, ob Sie mit Ihrer bisherigen Definition richtig liegen, bietet es sich an, eine telefonische Potenzialanalyse durchzuführen. Durch die proaktive Ansprache unterschiedlicher Ansprechpartner bekommen Sie schnell und konkret ein Abbild der Marktsituation und des Kaufverhaltens und stellen fest, wodurch sich Ihre (künftige) Zielgruppe auszeichnet.

Perspektiven für die Analyse des Kaufverhaltens Ihrer Zielgruppe könnten z.B. sein:

Kaufmotiv - Warum wird gekauft?

Mit Hilfe dieser Fragestellung wissen Sie, was der Beweggrund der Zielgruppe für die Kaufentscheidung ist.

Beeinflusser - Wer trifft und wer beeinflusst die Kaufentscheidung?

Teilweise mit dem Kaufmotiv zusammenhängend und dementsprechend ein wichtiger Punkt bei der künftigen Zielgruppenansprache ist es, die Beeinflusser zu bestimmen.

Verkaufsort (Point of Sale) - Wo wird gekauft?

Welche Vertriebskanäle nutzt Ihre Zielgruppe?

Kauffrequenz - Wie häufig wird gekauft?

Durch diese Anhaltspunkte sind Sie in der Lage die Kauffrequenz zu bewerten.

Uhrzeit - Wann wird gekauft?

Sie erfahren, ob z.B. bestimmte Uhrzeiten für Ihre Zielgruppe relevant sind, auf die ggfs. Außendienstbesuche abzustimmen sind.

Wettbewerb - Was machen Ihre Konkurrenten?

Welche Kunden kaufen bei welchem Ihrer Marktbegleiter ein?

Je mehr Merkmale Sie Ihrer Zielgruppe zuordnen können, umso einfacher wird Ihnen nachher die Zielgruppenanalyse fallen.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Konzepterstellung und Umsetzung Ihrer Potenzialanalyse!

Ihre Meinung zählt!